Dialog 'SyM², zur Bewertung verwendete Parameter' Zur Inhaltsübersicht



    1. Allgemeines:

    Dieser Dialog zeigt die in der Datenerfassung eines SyM²-Zählers verwendeten Parameter sowie Statusinformationen hierzu.



    2. Parameter / Informationen:

    Die Parameter / Informationen werden in den folgenden 5 Abschnitten dargestellt:

    1. Public Key (öffentlicher Schlüssel),
    2. Prüfungen,
    3. Bezugszeitpunkt zur Lastgangauswertung,
    4. Manueller Vergleich des Bezugszeitpunktes,
    5. Lastgang



    2.1. Abschnitt 'Public Key' (öffentlicher Schlüssel):

    Dieser Abschnitt zeigt

    1. den ggf. manuell vorgegebenen Public Key,
    2. einen ggf. in den Lastgangdaten enthaltenen Public Key sowie
    3. den Status der Public Keys.

    Der zur Signaturprüfung verwendete Public Key wird hierbei durch ein "[X]" gekennzeichnet.

    Hinweis hierzu: Ein manuell vorgegebener Public Key hat bei der Signaturprüfung Priorität gegenüber einem dem Lastgang entnommenen.

    Das Feld "Status" liefert Informationen zu den Public Keys. Z.B. wird hier eine Warnmeldung angezeigt, falls weder ein manuell vorgegebener Public Key noch ein Public Key im Lastgang gefunden wurde und somit keine Signaturprüfung vorgenommen werden konnte.



    2.2. Abschnitt 'Prüfung':

    Das Feld "Signatur" liefert hier Informationen zu der Signaturprüfung. Informationen sind z.B. eine Warnung bei fehlerhaften Signaturen.

    Das Feld "Sondertupel" liefert hier Informationen zu den Sondertupeln (sofern vorhanden). Falls keine Übereinstimmung der Sondertupel mit den Lastgangdaten besteht, wird hier z.B. eine Meldung mit weiteren Informationen angezeigt.



    2.3. Abschnitt 'Bezugszeitpunkt zur Lastgangauswertung':

    Dieser Abschnitt zeigt

    1. den ggf. manuell vorgegebenen Bezugszeitpunkt,
    2. einen ggf. in den Lastgangdaten enthaltenen Bezugszeitpunkt sowie
    3. den Status der Bezugszeitpunkte.

    Der zur Lastgangauswertung verwendete Bezugszeitpunkt wird hierbei durch ein "[X]" gekennzeichnet.

    Hinweis hierzu: Ein manuell vorgegebener Bezugszeitpunkt (Referenz SI <-> ZST) hat Priorität gegenüber einem dem Lastgang entnommenen.

    Das Feld "Status" liefert hier Informationen zu den Bezugszeitpunkten. Informationen sind z.B. eine Warnung bei groben Abweichungen der Bezugszeitpunkte zueinander.



    2.4. Abschnitt 'Manueller Vergleich des Bezugszeitpunktes':

    Zur Überprüfung des verwendeten Bezugszeitpunktes sind hier folgende Möglichkeiten gegeben:

    1. Vergleich mit der aktuellen Systemzeit (Aktuell (berechnet)),
    2. manuelle Überprüfung eines z.B. vom Display des Zählers abgelesenen Sekundenindex (Manuelle Überprüfung) sowie
    3. Angabe des Offsets UTC zur Ortszeit, welche vom Anwender festgelegt wurde.



    2.4.1 Vergleich mit der aktuellen Systemzeit:

    Hierbei wird aus der aktuellen Systemzeit und dem verwendete Bezugszeitpunkt der zugehörige, aktuelle Sekundenindex berechnet und angezeigt. Der Anwender kann hiermit den am Zähler angezeigten Sekundenindex überprüfen.



    2.4.2 Manuelle Überprüfung:

    Der Anwender kann einen z.B. zuvor am Zähler abgelesenen Sekundenindex überprüfen, indem zur Zeit des Ablesens des Sekundenindex zeitgleich die aktuelle Zeit sekundengenau festgehalten wird. Der Sekundenindex wird hier in das Feld "SI" eingegeben. Den hierzu berechneten kalendarische Zeistempel (ZST) zeigt das Feld "ZST".



    2.4.3 Angabe Offset UTC zur Ortszeit:

    Der Anwender hat vor der ersten Datenbeschaffung eines SyM²-Zählers per Aufforderung Angaben zur Ortszeit gemacht.
    In diesem Feld wird der daraus berechnete Offset zur UTC dargestellt.



    2.5. Abschnitt' Lastgang':



    2.5.1 Abrechnungszeitraum (verfügbar):

    In dem Feld "Abrechnungszeitraum (verfügbar)" wird der maximale zur Verrechnung verfügbare Abrechnungszeitraum angezeigt.

    Im fehlerfreien Fall steht der gesamte Aufzeichnungszeitraum des Lastganges für die Abrechnung zur Verfügung. Sollten jedoch im Lastgang kritische Ereignisse (festgehalten im Statuswort des Lastganges) erkannt werden, so steht ggf. nur ein Teil des Aufzeichnungszeitraumes für die Abrechnung zur Verfügung.



    2.5.2 Status:

    Das Feld "Status" liefert hier Informationen zum Lastgang.

    Informationen sind z.B. eine Warnung, falls, bedingt durch erkannte kritische Ereignisse im Statuswort des Lastganges, der erfasste Aufzeichnungszeitraum des Lastganges nicht vollständig zur Abrechnung herangezogen werden kann.



    3. Meldung an den Anwender

    Ein als nicht OK erkannter Status hat eine explizite Meldung an den Anwender zur Folge, mit der Bitte, sich im Zweifelsfall mit dem Rechnungssteller in Verbindung zu setzen.



    4. Bedienelemente

    Dem Anwender stehen folgende Bedienelemente zur Verfügung:

    1. Schaltfläche "Angaben bestätigen" und
    2. Schaltfläche "Vorgang abbrechen".



    4.1 Schaltfläche "Angaben bestätigen"

    Durch Betätigen dieser Schaltfläche werden die Lastgangdaten sowie die in diesem Dialog gezeigten Parameter für weitere Schritte (z.B. Abrechnungsdaten erstellen) freigegeben.



    4.2 Schaltfläche "Vorgang abbrechen"

    Durch Betätigen dieser Schaltfläche werden die erfassten Lastgangdaten verworfen. Eine weitere Bearbeitung (z.B. Abrechnungsdaten erstellen) oder Visualisierung der Daten (Tabelle oder grafisch) wird hiermit unterbunden.